Schulanfang – Tipps für eine gesunde Brotbox

blaue Punkte
lunch box, picnic, sandwich-200762.jpg

Wir alle möchten, dass sich unsere Kinder in der Schule gut konzentrieren können und möglichst aktiv am Unterricht teilnehmen, um viel zu lernen und Spaß zu haben. Daher lohnt es sich, auch Schule eine gute Versorgung zu gewährleisten.

Was benötigen unsere Kinder, um fit in der Schule zu sein und was sollte lieber nicht mitgegeben werden?

Lieber nicht in die Brotdose - Zucker: Der Konzentrationskiller Nr. 1

Gerade wenn dein Kind Konzentrationsschwierigkeiten hat oder allgemein sehr viel Power hat, tust du ihm Gutes, wenn der Zucker wegbleibt.

Dazu zählen auch versteckte Zucker, z.B. im Müsliriegel, Joghurt, in Getränken – auch der Kakao vom Schulkiosk, etc.. Meide bitte auch Zuckerersatzstoffe, denn auch sie können die Konzentrationsfähigkeit negativ beeinflussen und schaden dem Darm.

Dein Kind mag es aber gerne süß? Dann könnten diese Alternativen ein Teil der Mahlzeit in der Schule sein.

Was ist denn nun aber gutes Brainfood für die Kids?

Brainfood ist eine Bezeichnung für jene Lebensmittel, die besonders gut für unser Gehirn und somit auch für das Lernen geeignet sind:

  • Nüsse und Samen
  • Avocado
  • Beeren, Äpfel und Bananen (eine halbe reicht bereits aus)
  • Gemüse wie Karotten-/Gurkensticks
  • Echte Vollkornprodukte, Haferkleie
  • Omega-3-Fette (am besten mit DHA/EPA)
  • Ei 
  • Kein Food – aber nicht weniger wichtig: Am besten trinkt dein Kind Wasser oder ungesüßten Tee. Achte bitte auf eine ausreichende Trinkmenge
health, nuts, food-712980.jpg

Es muss also nicht immer das Nutella-Toast oder Salamibrötchen vom Bäcker sein.

Beziehe dein Kind gerne mit ein, gemeinsam findet ihr heraus, was ihm in der Schule schmeckt und trotzdem gesund ist. Probiert doch gerne einmal herzhafte Muffins aus, die lassen sich prima vorbereiten und sehr gut transportieren.

Weitere Informationen zum Thema erhältst du zum Beispiel im Web unter “Zuckerfreier Vormittag”. Die Initiative gibt es in verschiedenen Kita´s und Schulen.

Auf der Homepage der Aktion Bio-Brotbox Hannover findest du ebenfalls tolle Anregungen.

Eine individuelle Beratung zum Thema kannst du hier buchen – ich freue mich auf dich!

Wichtige Hinweise & Disclaimer

Dieser Post ersetzt keinesfalls einen Besuch bei einem Therapeuten. Eine Haftung wird ausgeschlossen. Es wird kein Heilversprechen abgegeben.

Tisso Naturprodukte – Eine Auswahl an Produkten zum Darmaufbau

Mit dem Code gesunddurchstarten erhältst du EUR 5,50  Rabatt auf deine erste Bestellung!

Pro EM san ist ein flüssiges Mikroorganismen-Präparat mit 24 fermentierten Kräuter- und Pflanzen-Extrakten. Die hochdosierte Multispezies-Rezeptur versorgt den Darm mit einer einzigartigen Vielfalt an aktiven Milchsäurekulturen
Pro Präbioma enthält eine sorgfältig ausgewählte Kombination aus vier löslichen Ballaststoffen: partiell hydrolysiertes Guarkernmehl, Akazienfaser, resistentes Dextrin und α-Gluco-Oligosaccharide. Alle Ballaststoffe in Pro Präbioma sind langsam verdaulich und deshalb besonders gut verträglich. Ergänzt wird die Rezeptur durch Calcium und Zink zur optimalen Unterstützung von Stoffwechsel und Verdauung.
Pro Intest ist ein Bitterstoffpräparat, das die Verdauung unterstützen kann. Ein ausgewogenes Verhältnis von traditionell wertvollen Kräutern verleiht Pro Intest seine geschmackvollen Eigenschaften.
Pro Dialvit44 enthält wertvolle Vitamine, Spurenelemente, polyphenolhaltige Naturstoffe und Aminosäuren. Die Vitamine E, C, B2 (Riboflavin) sowie die Spurenelemente Selen und Zink zählen zu den Antioxidantien. Auch für Kids erhältlich.

Partnerschaft/Werbung mit Tisso: Falls du über diesen Link/mit diesem Rabatt-Code etwas bestellst, erhalte ich eine  Provision, die für dich selbstverständlich nicht mit Mehrkosten verbunden ist. Weiterhin erhalte ich aus Datenschutzgründen keinerlei Informationen, wer etwas bestellt hat.

Wir alle möchten, dass unsere Kinder möglichst die Nährstoffe bekommen, damit sie sich gut konzentrieren und gut lernen können. Daher lohnt es sich, auch in der Schule eine gute Versorgung zu gewährleisten.

Teilen:

lunch box, picnic, sandwich-200762.jpg
carrot, healthy, fermented-4497968.jpg
Allgemein

Mikrobiom im Alltag stärken – Mit Rezept

Starkes Mikrobiom = starke Abwehr, so viel ist dir sicher schon bekannt. Aber wie kannst du dein Mikrobiom über die tägliche Ernährung nachhaltig stärken? Wenn du dazu mehr erfahren möchtest, dann bist du hier genau richtig.

Mehr lesen »
Karina Wehrmann

Schreib mir gerne

Nach oben scrollen